Mag. Veronika Ottenschläger

| Drucken

„Wir leben nicht, um zu essen; wir essen, um zu leben.“
Sokrates (um 470 - 399 v.Chr.)

Schwerpunkte:
  • Ernährungsberatung
  • Ernährungsberatung nach den 5 Elementen
  • Traditionelle chinesische Diätetik
  • Firmenspezifische Ernährungsprogramme und Schulungen
  • Kochkurse und Kochworkshops
  • Fachvorträge
  • Ernährungsworkshops in Schulen (LehrerInnen und SchülerInnen)

Berufliche Tätigkeiten:
2018 Veröffentlichung des Fachbuches „Das Beste aus Ost und West- Westliche 5 Elemente Ernährung“ Springer Verlag (käuflich zu erwerben beim Springer Verlag)
Seit 2018 Mitarbeit im Projekt Vitalküche Niederösterreich (Verbesserung der Gemeinschaftsverpflegung) Markhof AG
Seit 2017 Mitglied in der Kinderarztpraxis Schumanngasse 84
Seit 2015 Unterstützung des Programms „Wiener Schulfruchtprogramm“ Ernährungsworkshops für SchülerInnen, PädagogInnen, Eltern, Exkursionen, Verkostungen, Sinnesschulungen
Seit 2015 Zusammenarbeit mit Frau Dr. Claudia Radbauer Kochkurse und Vorträge
Seit 2015 Mitarbeit im Ärztezentrum Mediclass, Ernährungsberatung
Seit 2015 KIWI Kindergärten; Kinderschulung, Ernährung und Kochkurse
2014 Ernährungsbildungsprojekte in Schulen und Kindergärten
2007 Gründung von Vitamed – Praxis für westliche und chinesische Ernährung
Seit 2007 Selbstständigkeit (Ernährungsberatung) Spezialgebiet: Schwangere, Stillende & Kinder; Sportler Übergewicht Allergien & Unverträglichkeiten Kochkurse, Ernährungsprojekt für Kindergärten, Schulen, Firmen Vorträge bei Ärzten, Kindergärten, Spitälern, Apotheken Beratung von Einzelpersonen und Firmen
2001 - 2007 Senior - Produktmanager bei Nestle Österreich GmbH Zuständigkeit: Maggi: Suppen, Saucen, Säfte, Beilagen, Würze Projektmanagement, Projektverantwortung, Schnittstelle PTC
2000 - 2001 Produktentwicklung & Qualitätssicherung bei Mautner Markhof AG
1991 - 2000 diverse Ferialpraktika:
  • Produktentwicklung bei Cains Food USA
  • Qualitätssicherung bei Löwenbräu AG München
  • Produktentwicklung bei Inzersdorfer
  • Qualitätssicherung in der Lebensmittelversuchsanstalt Blaasstrasse
1992 - 2000 Servicetätigkeit, Veranstaltungsorganisation bei Partyservice Kamp
1993 - 1999 Back Office Tätigkeit, Hostesse bei Veranstaltungen bei Scholdan & Company

Aus- & Weiterbildung:
2003 - 2005 Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Diätetik an der Wiener Schule für TCM
2001 Einführung in die Werbung für Marketing und Direkt Marketing am WIFI Wien
1991 - 1999 Studium der Ernährungswissenschaften an der Universität Wien
1983 - 1991 Gymnasium, Wien, BG XIX Gymnasiumstrasse 83
1979 - 1983 Volksschule, Wien, 18, Cottagegasse 17

Privat:

verheiratet, 1 Tochter, 1 Sohn

Über mich:

Kochen und das Erlebnis ein selbst gezaubertes Gericht zu essen oder andere damit zu verwöhnen, war für mich schon immer wichtig. Viele Leute fragen mich, wie lange ich für ein Abendessen in der Küche gestanden bin? Mal länger mal kürzer. Da es mir aber immer schon Spaß gemacht hat für andere zu kochen, empfinde ich es nicht als Stress. Die Küche ist Mittelpunkt und Seele in unserem Haus, aber auch des Familienlebens. Schon bei meiner Mutter haben sich immer alle in ihrer kleinen Küche aufgehalten, wo sie wunderbare Sachen gezaubert hat. Meine ganze Familie isst gerne und bei unseren Familienfesten werden wirklich große Mengen verdrückt.

Das heißt ich bin immer wieder unzählige Stunden in der Küche gestanden, habe gekocht und Gerichte ausprobiert. Schluss endlich habe ich eines meiner Hobbys zu einem Teil meines Berufes gemacht.

Alles hat angefangen, als ich während meines Studiums immer wieder Diäten und unterschiedliche Ernährungseinstellungen ausprobiert habe, die es damals so gab. Keine hat das erfüllt, was sie versprochen hat. So kam es, dass ich nach meinem Studium der Ernährungswissenschaften auch noch eine Ausbildung in Traditioneller chinesischer Medizin /Ernährung nach den 5 Elementen gemacht habe. Diese beiden Ausbildungen haben es mir ermöglicht, Menschen eine sehr individuelle Ernährung empfehlen zu können, die das Beste aus beiden Welten beinhaltet.

Viele meiner Klienten haben mich gefragt, wie sie das oder jenes kochen sollen. Bisher habe ich alle Rezepte auch nach unseren Kochkursen mit E-Mail verschickt. Nun gibt es die Möglichkeit, auf meiner Homepage alle Rezepte anzuschauen und nachzukochen.

Wirklich leckeres und gesundes Essen muss nicht kompliziert sein. Man muss sich manchmal einfach nur trauen, es auszuprobieren. Das war bei mir am Anfang auch so.

Ich möchte mehr Menschen wieder für Ernährung und Kochen begeistern und ihr Interesse an der Herkunft unserer Lebensmittel wecken. Essen kann soviel mehr, als einfach nur den Hunger zu stillen und nebenher reingestopft zu werden.

Essen ist Sinnlichkeit und Genuss. Dieses Erlebnis können wir auch in unserer schnelllebigen Welt wieder aufblühen lassen. Egal ob im Büro oder zu Hause. Wir sollten uns einfach nur wieder bewusst werden, was wir essen und egal wo, es mit Genuss zu machen.

Meine Rezeptsammlung ist leicht, gesund und lecker. Für zu Hause und als take away geeignet. Sie verbindet das Beste aus beiden Welten (West und Ost).

Viel Spaß beim Kochen!

Praxis:
1190 Wien, Weimarer Straße 99
Tel.: +43 (664) 524 60 04

ottenschlaeger@vitamed.co.at
www.vitamed.co.at
Termine nur nach persönlicher Vereinbarung